Waldhorn

Geschichte

Das Waldhorn ist eines der ältesten Blasinstrumente. Die ersten Hörner waren aus Tierhörnern gefertigt. Ursprünglich wurde es als Signalinstrument, zum Beispiel auf der Jagd oder im Krieg gebraucht. Um das Jahr 1760 bekam das Waldhorn Ventile und wurde nun auch im Orchester verwendet.

Bau und Klangerzeugung

Zum Anblasen wird ein Mundstück aufgesetzt. Das Horn hat einen grossen Schalltrichter, der oftmals abgeschraubt werden kann. In ausgezogener Form wäre das Horn fast 4 Meter lang. Das Waldhorn wird im Gegensatz zu den anderen Blechblasinstrumenten mit der linken Hand gespielt.

Beim Horn wird die rechte Hand in den Trichter gesteckt. Mit der linken Hand werden die Ventile gedrückt. Damit der Ton erklingen kann, müssen die Lippen vibrieren. Je nach Atemdruck und Anzahl gedrückter Ventile erklingt der Ton höher oder tiefer. Das Horn hat den grössten Tonumfang aller Blechblasinstrumente und ein geübter Hornist kann mehr als 16 Naturtöne erzeugen.

Zurück